Trainee (m/w/d) - mittleres Management

  • Niels Stensen Kliniken GmbH Jobportal
  • Marienhospital Osnabrück
  • Vollzeit
  • Publiziert: 06.04.2024
  • Publizierung bis: 06.05.2024
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Wir über uns

Das Marienhospital Osnabrück (MHO) ist ein innovatives Krankenhaus der Schwerpunkt­versorgung, akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover und in Trägerschaft der Niels-Stensen-Kliniken GmbH, einem Verbund von sechs somatischen Krankenhäusern, zwei Fachkliniken für Psychiatrie, Psychosomatik und Innere Medizin sowie einer Fachklinik für psychische und psychosomatische Erkrankungen, zwei Pflegeeinrichtungen, einer Fachpflegeeinrichtung, einem Hospiz, einer Bildungseinrichtung für Berufe im Gesundheitswesen sowie zwei Dienstleistungsgesellschaften im Raum Osnabrück und dem Emsland.

Ihr Arbeits- und Aufgabenbereich

In dem 18-monatigem Trainee-Programm wechseln Sie regelmäßig den Einsatzort – dadurch erhalten Sie Einblicke in verschiedene Fachbereiche und erlernen unterschiedliche Führungstechniken. Darüber hinaus erhalten Sie fachliche und außerfachliche Möglichkeiten sich gezielt weiterzubilden.

Als Trainee übernehmen Sie vom ersten Tag an Verantwortung und werden in die vielfältigen Prozesse auf den Stationen mit eingebunden. In enger Abstimmung mit der Pflegerischen Klinikleitung und dem zuständigen Stationsleitungsteam sind Sie zuständig für folgende Aufgaben:
  • Die Führung der Mitarbeitenden, sowie die Erstellung von Dienst- und Urlaubsplänen.
  • Die Planung, Durchführung und Evaluation der betrieblichen Abläufe und Prozesse unter Beachtung der Qualitätsanforderungen
  • Unterstützung in der Erarbeitung von Inhalten, die zur Weiterentwicklung der Stationskonzeption beitragen
  • Die Sicherstellung der Pflegequalität unter fachlichen, gesetzlichen, wirtschaftlichen und qualitätsrelevanten Aspekten
Loyale Zusammenarbeit mit der Pflegedirektion und den Mitgliedern der Krankenhausleitung, der Pflegerischen Klinikleitung, den übergreifenden Stationsleitungsteams.

Ihr Profil

  • Eine abgeschlossene Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung ist Voraussetzung und mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert
  • Einen akademischen Abschluss in der Pflege oder die vorhandene Bereitschaft zur Absolvierung einer/der Weiterbildung oder einem Studium im Bereich Pflegemanagement oder ähnliches sind Voraussetzung
  • Soziales und wirtschaftliches Handeln im Sinne unseres Leitbildes
  • Offenheit für Veränderungen und Entwicklungen
  • Organisatorische Fähigkeiten, Innovationsfreude, Kooperationsbereitschaft, Koordinationsvermögen, auch in der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und Fachabteilung
  • Einen zielgerichteten, kooperativen Führungsstil und die Fähigkeit, Mitarbeitende teamorientiert zu motivieren
  • Professionelles Pflegeverständnis

Gründe, die für uns sprechen

  • Eine interessante Führungsposition mit Handlungs- und Gestaltungsspielraum
  • Die Möglichkeit, Prozesse mit zu entwickeln, innovative Konzepte zu planen und umzusetzen
  • Systematische Möglichkeiten zur Erweiterung Ihres Kompetenzprofils sowie individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte (eigenes Führungskräfteentwicklungsprogramm und Coaching)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Firmenfitnessprogramm, JobRad/BusinessBike, Firmensportevents etc.)
  • Vielfältige Maßnahmen zur optimalen Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben (z.B. Flexteam Pflege, Großtagespflege „Harderbärchen“, Notfallbetreuung, Unterstützung bei der Ferienbetreuung)
  • Eine Vergütung nach AVR inkl. üblicher Sozialleistungen sowie das Angebot zum Lebensarbeitszeitkonto

Sie möchten mehr über uns erfahren?

Gerne steht Ihnen die Pflegerische Klinikleitung Frau Susanne Scholüke unter der Telefonnummer 0541/326-8858 oder unter susanne.scholueke@niels-stensen-kliniken.de zur Verfügung.

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