Operationstechnische Assistenz (Ausbildung zum 01.10.2024) (m/w/d)

  • Niels Stensen Kliniken GmbH Jobportal
  • Ausbildung
  • Krankenpflege, Altenpflege, Therapie
scheme imagescheme imagescheme image

Wir über uns:

Das Franziskus-Hospital Harderberg ist ein innovatives Krankenhaus der Schwerpunkt­versorgung, akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und in Trägerschaft der Niels-Stensen-Kliniken GmbH, einem Verbund von sechs so­ma­ti­schen Kran­ken­häu­sern, zwei Fachkliniken für Psy­chi­a­trie, Psy­cho­so­ma­tik und In­ne­re Me­di­zin so­wie einer Fach­kli­nik für psy­chi­sche und psy­cho­so­ma­ti­sche Er­kran­kun­gen, zwei Pfle­ge­einrichtungen, einer Fachpflegeeinrichtung, einem Hospiz, einer Bil­dungs­ein­rich­tung für Be­ru­fe im Ge­sund­heits­we­sen so­wie zwei Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaften im Raum Os­na­brück und dem Emsland.

Das Franziskus-Hospital Harderberg bietet zum 01.10. eines jeden Jahres die 3–jährige Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz an.

Ausbildungsverlauf

  • Die theoretische Ausbildung erfolgt am Niels Stensen Bildungszentrum, als zentrales Aus-, Fort- und Weiterbildungszentrum der Niels-Stensen-Kliniken.
  • 2100 Stunden Theorie: In den ersten 1,5 Jahren findet der Unterricht für ATAs und OTAs gruppenorientiert und gemeinsam statt; anschließend folgt die Spezialisierungsphase zur Vorbereitung auf den jeweiligen Berufsabschluss; individuelle Lernbergleitungen werden angeboten
  • 2500 Stunden Praxis in den Bereichen: Anästhesie, OP, Endoskopie, Notfallaufnahme & Zentrale-Sterilgut-Versorgungsabteilung u.a.
  • Die staatl. Ausbildung basiert auf den Grundlagen des ATA OTA - Gesetzes (vom 20.12.2019) und den Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen (vom 09.11.2020)

Voraussetzungen:

  • Erfolgreich abgeschlossene 10-jährige Schulbildung
  • Gesundheitliche und persönliche Eignung
  • Ein Praktikum im OP wird empfohlen
  • Identifikation mit den Zielen der Niels-Stensen-Kliniken

Was wir bieten:

  • ein Beruf mit sehr guten Zukunftsperspektiven
  • Selbständige Vor- und Nachbereitung der Instrumente und Geräte im OP
  • Fachkundige Assistenz während der Operation
  • Eine gute Arbeitsatmosphäre in motivierten Teams
  • Ausbildungsvergütung auf Grundlage der AVR des Deutschen Caritasverbandes
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitnessprogramm)
  • Vielfältige Maßnahmen zur optimalen Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe mit guten Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt

Kontaktdaten:

Gerne steht Ihnen die Pflegedirektorin Frau Silke Wiemann unter der Telefonnummer 0541-502-2070 zur Verfügung.

#jetztverbünden